
Mit der Cloudlösung „Unternehmen Online“ der DATEV können wir Ihnen eine hochsichere, digitale und bequeme Lösung für Ihre Buchhaltung bieten.
Anstatt die Belege und Kontoauszüge für die Buchführung papiermäßig in einem Ordner vorzubereiten laden Sie uns die Belege in einer sicher verschlüsselte Cloud der DATEV. Entweder ganz bequem mit Ihrem Scanner oder per App mit Ihrem Smartphone.
Erhalten Sie Ihre Rechnungen bereits digital (z.B. als pdf-Datei)? Sehr schön – wir können diese ebenfalls automatisiert zu „Unternehmen Online“ hochladen lassen. Die Kontoauszüge Ihrer Geschäftskonten rufen wir für Sie elektronisch bei Ihrer Bank ab und Sie ersparen sich den Gang zum Kontoauszugsdrucker.
Der Pendelordner, wie Sie ihn bisher von Ihrem Steuerberater kennen, entfällt komplett.
Wollen Sie Unternehmen Online nutzen?
Unsere Kanzlei unterstützt Sie dabei. Wir richten Unternehmen online nach Ihren individuellen Bedürfnissen ein und zeigen Ihnen das Handling.
Vorteile:
- Zeitersparnis und Flexibilität - keine Einsortierung von Papierbelegen und Kontoauszügen im sogenannten Pendelordner und keine Fahrten zum Steuerberater
- Kein Ausdruck von digital empfangenen Rechnungen nur für den Steuerberater – wir wollen nur die Datei und kein Papier
- Auswertungen können jederzeit online abgerufen werden
- Originalbelege verbleiben bei Ihnen vor Ort und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung
- Bequeme Suche von alten Belegen im Portal Unternehmen Online
- Sicherheit: Die Belege werden revisionssicher über 10 Jahre aufbewahrt. Mit einer zusätzlichen, sogenannten Verfahrensdokumentation können Sie die Rechnungsbelege auch sofort nach dem einscannen vernichten. Für die Kosten einer Verfahrensdokumentation können staatliche Zuschüsse in Anspruch genommen werden.
- Zahlungsverkehr – mit den hochgeladenen Belegen können vorausgefüllte Zahlungsträger generiert werden
Nachteile:
- WIR ÜBERLEGEN NOCH